venerdì 28 settembre 2018

Darf das Christentum missionarisch handeln?

Droyssig. Darf das Christentum missionarisch handeln? Die Frage ist berechtigt, in besonderer Weise nach dem vielen Skandalen, in denen die Kirchen verwickelt worden sind, vor allem meiner eigenen: die römisch-katholischen Kirche. 

Die Antwort ist aber in erster Linie die Antwort, die Christus selber gibt: 

16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden (hinbestellt) hatte. 
17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Papst Franziskus hat jedoch in seinen 5 Jahren Pontifikat sehr viel Wert an die Unterscheidung zwischen Proselytismus und Mission gegeben. Der erste ist ein 
zwanghaftes Personen Gewinnenwollen für die eigene Kirche. Mission ist eine Frage der Attraktion (Anziehungskraft): man will den Vorschlag "Jesus Christus" verbreiten, da man in ihm die Gratis Liebe erkannt hat. In einer gewissen Hinsicht kann ich als Christ auch nichts anders, als zu verkünden, was meine Liebe angezogen hat. 

In den 17 Jahren meiner Tätigkeit als Lehrer in Droyssig, im Lande der Reformation, habe ich Schritt für Schritt einen endgültigen Abschied von jeglicher Form von Proselytismus unternommen, wobei ich betonen will, dass von Anfang an ich auf die Freiheit des Anderen  immer sehr großen Respekt gewidmet habe. Ich werde nie jedoch auf den missionarischen Auftrag Jesu verzichten, soweit ich Christ bin, weil in dem Moment, dass ich es täte, ich kein Christ mehr wäre. 

Als Philosoph habe ich immer sehr viel Wert gegeben meine Position auch als Christ zu begründen und ich glaube nicht, dass man den echten Inhalt der Gratis Liebe Christi ohne Vernunft verstehen kann. Ich spüre die Attraktion Christi, weil er mich dort begleiten kann, wo anderen verschwinden: am Kreuz und in den Abstieg in der Hölle. Das ist nicht ein "Gefühl". Aber es ist durchaus ein Herzenssache. Für die Bibel ist der Herz, der Ort der Vernunft und der Emotionen. 

In meinen 17 Jahren im Land der Reformation habe ich sehr viel Wert an Ökumene gegeben und viele ökumenische Beziehungen gepflegt. Ich habe ab und zu Beziehungen mit Leuten unterbrochen, die den Unterschied zwischen Proselytismus und Mission nicht kennen, also mit Fundamentalisten. 

Und was meine Person anbelangt, kann ich nicht ausschliessen, dass ich in meiner pädagogischen Tätigkeit auch viele Fehler gemacht habe (auch wegen meines Temperaments) und jedoch glaube ich sagen zu dürfen, dass mir die Freiheit des Anderen immer sehr wichtig war (sonst wäre zum Beispiel eine Aktion wie das Juventusfest nie entstehen können). Aber abgesehen von der institutionelle Seite, glaube ich auch im persönlichen Gespräch stets die Freiheit des Anderen respektiert zu haben, auch wenn ich mit Papst Franziskus besser gelernt habe, "apologetische" Diskussion zu vermeiden, damit meine ich Diskussionen, in denen nur die eigen Position verteidigt, statt verkündet zu werden. 

Nessun commento:

Posta un commento